VMware ESXi 5.5 mit Embedded Host Client

Ab VMware ESXi 5.5 wird der VMware vShere Client für Windows eingestellt. Als Alternative gibt es einen Web-Oberfläche (HTML5 ohne Flash).

In VMware ESXi 5.5 kann man diesen ESXi Embedded Host Client nachträglich installieren. Aber ESXi 6.5 gehört er mit zum Lieferumfang.

Zuerst laden wir uns den ESXi Embedded Host Client als Datei esxui-offline-bundle-5.x-8122819.zip auf unseren PC und übertragen Ihn mit dem vSphere Client auf den Server.

Per SSH melden wir uns am Server an und verschieben die Datei esxui-offline-bundle-5.x-8122819.zip in das Temp Verzeichnis.

mv /vmfs/volumes/datastore1/esxui-offline-bundle-5.x-8122819.zip /tmp

oder per Download direkt auf den Server.

wget http://download3.vmware.com/software/vmw-tools/esxui/esxui-offline-bundle-5.x-8122819.zip

Jetzt können wir die Installation durchführen.

esxcli software vib install -d /tmp/esxui-offline-bundle-5.x-8122819.zip

Die Seite ist jetzt im Browser zu erreichen unter der Url https://hostname/ui/.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.